Das POTENZial Modell

Das POTENZial Modell stammt von Vera F. Birkenbihl und erklärt auf eindrucksvolle Weise, wie es kam, dass wir als erwachsene Menschen nur noch einen Bruchteil der angeborenen Fähigkeiten abrufen können. Dass wir alles in uns tragen und doch nur noch kopfgesteuert, als scheinbar rationale Wesen, als Krönung der Schöpfung, uns mit rudimentären Mitteln durchs Leben kämpfen. Und das obwohl - nein, darin liegt ja die Ursache - wir im Allge-meinen doch ein hervorragendes Bildungs- und Erziehungssystem durchlaufen haben.

​Ergänzt hat Manfred Stockmann dies in seiner kurzen Darstellung noch um die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien. Diese belegen fast 20 Jahre nach der Entwicklung des POTENZial Modells durch die geniale Vera F. Birkenbihl, deren Darstellung.

Dauer des Videos: knappe 9 Minuten.